Moderne Gastroentero­logie und Endoskopie auf hohem Niveau

Erkenntnisse und Standards ändern sich heutzutage schnell - auch in der Gastroentero­logie. Wir bieten Ihnen Bewährtes - ebenso wie neue technische Geräte und moderne Behandlungs­methoden aus dem Bereich der Untersuchung und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.

Möglichkeiten moderner Gastro­enterologie

Um Beschwerden oder Laborveränderungen abzuklären, bietet die moderne Gastro­enterologie verschiedene Untersuchungs­möglichkeiten wie Ultraschalluntersuchung (Sonographie), Magenspiegelung (Gastroskopie), Dickdarmspiegelung (Koloskopie) und verschiedene Funktionsuntersuchungen. Dank moderner Techniken können die Untersuchungen schonend, sanft und in der Regel ohne große Unan­nehmlich­keiten durchgeführt werden.

Wir möchten Ihnen neben einer gründlichen Untersuchung (Diagnostik) und Behandlung (Therapie) eine effektive Vorsorge bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Verdauungs­organe bieten.

Besonders möchten wir auf die Möglichkeiten der endoskopischen Darmkrebsvorsorge und -früherkennung hinweisen. Die Vorsorgekoloskopie ist eine effektive Maßnahme zur Verhinderung der Entstehung und zur Früherkennung von Darmkrebs. Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Männern und Frauen und macht im Frühstadium noch keine Beschwerden. Die meisten Darmkrebs­erkrankungen entwickeln sich aus schon länger im Darm wachsenden zunächst gutartigen Polypen. Bei der Vorsorge­koloskopie werden Darm­polypen entdeckt und entfernt, so dass sie nicht mehr weiterwachsen und sich zum Darmkrebs entwickeln können.

Auch wenn sich schon ein Krebs gebildet haben sollte, bietet die Vorsorgekoloskopie bei einem symptomfreien Patienten die Chance, den Krebs bereits in einem frühen Stadium zu entdecken, so dass sehr gute Heilungschancen bestehen. Eine Vorsorgekoloskopie wird ab dem 55. Lebensjahr empfohlen, bei familiärer Belastung (d.h. gehäuften Darmkrebs­erkrankungen in der Familie und/oder Darmkrebserkrankung bei erstgradigen Verwandten und/oder Darmkrebs­erkrankungen bei Verwandten in jüngerem Lebensalter) auch schon eher. Weitere Informationen zur Darmkrebs­vorsorge finden Sie unter anderem auf der Website der Felix-Burda-Stiftung, bei Darmkrebs.de und der Stiftung Lebensblicke.de

Was ist eigentlich Gastroenterologie?

Unser Konzept

Unser Leistungsspektrum / Unsere Behandlungsschwerpunkte